top of page
karin-ann_fb_cover_820x360_I.jpg

Karin, nochmals herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des besten Musikvideos. Bevor wir über Video sprechen, stellen Sie sich kurz vor. Wie haben Sie Ihre Karriere begonnen?

Vielen Dank! Nun ja, ich hatte immer etwas mit Musik zu tun, sei es durch Sport, den ich früher gemacht habe, oder durch die Musik, die meine Mutter mir gezeigt hat, einschließlich Musicals. Früher habe ich mich jedoch immer mehr der bildenden Kunst zugewandt, weil niemand wirklich für eine künstlerische Laufbahn erzogen wird und wenn sich jemand für eine künstlerische Laufbahn entscheidet, wird eher akzeptiert, dass es sich um eine künstlerische Laufbahn handelt. Als ich 14 war, fing ich an, Grafikdesign als Hauptfach zu studieren, aber dann verletzte ich mich an der Hand und konnte nicht arbeiten, und die Lehrer und meine Klassenkameraden an dieser Schule wurden deswegen schrecklich zu mir, also musste ich gehen und so weiter Abgesehen davon, dass ich mein kreatives Potenzial verloren habe, hat auch meine geistige Gesundheit einen furchtbaren Tribut gefordert, was schon vorher nicht gut war, und ich glaube, ich habe meine Stimme durch die Musik gefunden. Sie wurde mein neues Ventil und eine neue Möglichkeit für mich, mich auszudrücken, wenn ich … verlorener Ausdruck durch bildende Kunst. Als ich 15 war, fand ich einen kleinen englischen Produzenten, der bereit war, meine Songs aufzunehmen, also nahm ich ein paar auf und brachte zwei heraus, weil ich sie nur für mich herausbringen wollte, aber durch einen von ihnen fand mich ein sehr erfolgreicher Produzent und wollte es tun Wir haben uns getroffen und angefangen, zusammenzuarbeiten. Ich war damals 16 und es hat ein Jahr gedauert, bis wir überhaupt etwas herausgebracht haben, aber ja, das ist im Grunde der Anfang, haha.

Was ist dein Lieblingsmusikvideo aller Zeiten und warum?

Ich liebe viel Musik und auch viele Videos, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, wäre es „Hoffnung für die unterschätzte Jugend“ von yungblud 

Sowohl das Video als auch das Lied enthalten sehr starke Botschaften, die meiner Meinung nach die junge Generation wirklich ansprechen, und jedes Mal, wenn ich mir das Video ansehe, bringt es mich zum Weinen.

Was waren bisher die Höhepunkte Ihrer Karriere und wie gehen Sie mit dem Stress um, der diese Karriere mit sich bringt?

Nun, ich wurde für den Preis als bester neuer Künstler in der Tschechischen Republik nominiert, was ziemlich großartig ist. Außerdem wurde ich von einem tschechischen Radio für das beste Musikvideo nominiert und jetzt habe ich hier in München für das beste Musikvideo gewonnen, haha. Ich würde also sagen, dass sie die Größten sind, aber auch einfach, weil ich Musik und Musikvideos machen und alle meine Ideen in etwas umsetzen kann, das die Leute sehen und hören können, und weil ich mit Leuten zusammenarbeiten kann, mit denen ich nie gedacht hätte, dass ich jemals zusammenarbeiten würde Und wenn die Leute mir zuhören, was ich fühle, mich darauf beziehen und es ihnen hilft, sind wirklich verrückte Momente. 

Es gibt stressige Monate, aber in gewisser Weise hat sich mein Leben aufgrund der Pandemie auf die gleiche Weise verändert wie alle anderen. Daher bin ich nicht in der Lage, viele der Dinge zu tun, die normalerweise dazugehören, ein Künstler zu sein, und weiß daher nicht, wie ich damit umgehen soll die, sobald ich dazu in der Lage sein werde

Reden wir über Babyboy. Wer hatte die Idee und was gefällt dir an dem Clip am besten?

Ich und der Regisseur, mit dem ich das Video gemacht habe, kamen gemeinsam auf die Idee. Ich mag das Ganze, aber ich denke, das Beste ist die Botschaft, die es den Leuten vermittelt, sowie die Tatsache, dass ich mit tollen Leuten und einer tollen Besetzung arbeiten konnte.

Haben Sie ein Lieblingsgenre, in dem Sie arbeiten möchten? Warum ist es dein Lieblings?

Ich nicht, haha, ich mag die Idee von Genres nicht, ich mache einfach das, was ich fühle.

Wenn Sie mit irgendjemandem auf der Welt zusammenarbeiten könnten, wer wäre diese Person?

Uff, es gibt zu viele Leute, die man auswählen kann.

Haben Sie einen Rat für aufstrebende Sänger, die in Ihre Fußstapfen treten möchten?

Arbeiten Sie einfach weiter, arbeiten Sie hart, aber vergessen Sie auch nicht, Pausen einzulegen und auf sich selbst aufzupassen. Seien Sie authentisch und Sie werden die richtigen Leute finden.

Was war die wichtigste Lektion, die Sie als Sänger lernen mussten?

Dass Sie als Sänger und Sie als Person zwei verschiedene Dinge sind, Sie als Sänger sind ein Produkt.

Woran arbeiten Sie gerade?

Ich habe eine Menge neuer Songs, hoffentlich ein paar Videos, meine erste EP wird bald erscheinen, also arbeite ich an einer zweiten EP 

Wo können unsere Leser Ihre Arbeit verfolgen?

Meine sozialen Medien, die alle vorhanden sind@itskarinann :) :)

Gibt es etwas, das Sie hinzufügen möchten, oder möchten Sie jemandem danken?

Wenn sich jemand alleine fühlt und das Gefühl hat, dass er nirgendwo hingehört, dann hoffe ich, dass er mit meiner Musik und den Menschen, die mich unterstützen, einen sicheren Raum und eine Gemeinschaft findet. Ich möchte eine Gemeinschaft von Menschen schaffen, in der es egal ist, was du tust Egal welche Rasse Sie haben oder welche Sexualität, welches Geschlecht oder welche Religion Sie haben, wir beurteilen Sie nicht und akzeptieren Sie so, wie Sie sind und wie Sie sich ausdrücken.

Ich möchte allen danken, die mich die ganze Zeit über unterstützt haben und die mich und mein Team weiterhin unterstützen, weil sie an ein junges Mädchen aus einem kleinen Land geglaubt haben :).

image00002.jpeg
bottom of page

karin-ann_fb_cover_820x360_I.jpg

Karin, congratulations once again on winning the best music video. Before we talk about video, introduce yourself. How did you start your career?

Thank you so much! well i was kinda always around music whether through sports i used to do or whether it was music that my mom introduced me to including musicals. I always leaned more towards visual arts before tho because no one is really raised towards artistic career and when someone chooses and artistic career it's more accepted for it to be in visual arts. When i was 14 i started to major in graphic design but then i injured my hand and i couldn't do any work and the teachers and my classmates at that school started to be horrible to me because of that so i had to leave and that on top of loosing my creative outlet took a horrible toll on my mental health which wasn't good even before all that and i think i found my voice through music, it became my new outlet and a new way for me to express myself when i lost expression through visual art. When i was 15 i found a small english producer that was willing to record my songs so i recorded a couple and put 2 out becuase i wanted to have them out just for me but through one of them a very successful producer found me and wanted to meet up and we started working together, i was 16 at the time and it took us a year to even put anything out but yeah that's basically the start haha.

What is your all-time favorite music video and why?

I love a lot of music as well as a lot of videos but if i had to choose one i think it would be "hope for the underrated youth" by yungblud 

The video and the song both hold very powerful messages that i think the young generation really relates to and whenever i watch the video it makes me cry.

What were some of the highlights of your career so far, and how do you deal with the stress that comes with this career?

Well i got nominated for a best new artist award in the czech republic which is pretty great, i was also nominated for a best music video by a czech radio and now i won for best music video here in munich haha. So i'd say they are the biggest ones but also just to be able to make music and music videos and put all of my ideas into something people can see and hear and being able to work with people i never thought i'd work with and to have people listen to what i feel and relate to it and it helping them are very insane moments. 

There are stressful months but also in some ways my life changed the same ways everyones had cause of the pandemic so im not able to do a lot of the things that usually come with being an artist so i don't know how i'll handle those once i'm gonna be able to do those

Let's talk about Babyboy. Who came up with the idea and what do you like most about the clip?

Me and the director i did the video with came up with the idea together. I like the whole thing but i think the best thing is the message it brings to people as well as just the fact that i was able to work with amazing people and amazing cast.

Do you have a favorite genre to work in? Why is it your favorite?

I dont haha i dont like the idea of genres i just do what i'm feeling.

If you could work with anyone in the world, who would that person be?

Oof there's too many people to choose.

Do you have any advice for up-and-coming singer who wish to follow in your footsteps?

Just keep working, work hard but also don't forget to take breaks and look after yourself, be authentic and you'll find the right people.

What was the most important lesson you had to learn as singer?

That you as a singer and you as a person are two different things you as a singer are a product.

What are you currently working on?

I bunch of new songs, hopefully some videos, my first ep is gonna be coming out soon so i'm working on a second ep 

Where can our readers follow your work?

My social media which is all at @itskarinann :)

Is there anything you'd like to add, or someone you wish to thank?

If anyone feels alone and like they don't belong anywhere then i hope they'll find a safe space and community withing my music and the people that support me, i wish to create a community of people where it doesn't matter what your race is or what your sexuality or gender or religion is we don't judge and we accept you for who you are and how you express yourself.

I'd like to thank just everyone who supported me throughout and continues to support me as well as my team for believing in a young girl from a small country :).

image00002.jpeg